Menu Close

About us

The Swiss Sustainability Challenge (SSC) is a competition organized by the University of Applied Sciences and Arts Northwestern Switzerland (FHNW) and Pax, Schweizerische Lebensversicherungs-Gesellschaft AG, which has been making a measurable contribution to sustainable development since 2017. The call for participation is aimed at individuals or teams who promote social and environmental sustainability with a project, regardless of whether it is a start-up or a non-profit venture and whether the projects are still at the very beginning or have already taken the first steps towards implementation. The SSC provides participants with services and benefits worth around CHF 70’000, of which CHF 20’000 is distributed as prize money. While the focus used to be primarily on students as the Swiss Student Sustainability Challenge, the SSC is open to all young people and their ideas.

The SSC actively supports and encourages young people to develop their ideas into projects and to implement them successfully. They benefit from individual coaching by our experienced experts, free participation in our seminars and workshops, and the opportunity to network with other teams. The three most convincing projects are awarded the Pax Sustainability Award by a jury.

Goal

Promoting sustainable project ideas of young people and thus contributing to sustainable development is the goal of the Swiss Sustainability Challenge. The better we promote innovative ideas and projects of start-ups or nonprofit organizations, the more impact we can achieve. We therefore support and accompany innovations that address social and environmental challenges and thus contribute to sustainable development with everything it takes to make a project successful.

Process

Offer

The Swiss Sustainability Challenge provides participants with services and other benefits worth around CHF 70'000, of which CHF 20'000 is distributed as prize money for the best three projects. Participants benefit from a comprehensive support program, whereby they are free to decide which offers they would like to make use of, depending on their individual level of knowledge and needs. All support services are free of charge for the participating teams.

Seminars, workshops & network

Participants can attend seminars and workshops on various topics related to innovation and foundation of a business in order to develop their skills in a targeted manner. In addition, we organize events where participants can exchange ideas and make valuable contacts with experts and other key people.

Coaching

Since every project is unique, so are our coaching sessions. They are the central element of support in the Swiss Sustainability Challenge. All participants are entitled to four coaching hours after registration. Projects that make it to the final round are entitled to a further eight coaching hours. Our coaches from various disciplines support the participants if they have specific questions.

Sustainable Innovation Canvas

For the systematic development of their project, the participants are provided with the Sustainable Innovation Canvas, which can be used to present sustainability-oriented projects in a structured way. The canvas brings together elements and findings from existing tools and also specifically incorporates ecological and social aspects and impacts. Of course, teams in the final round can also submit a "classic" business plan or project plan instead. However, it is important to ensure that the central aspects of the project listed in the Sustainable Innovation Canvas are addressed, as these must also be presented and explained in the final presentation. The finalists have two months to prepare a detailed description of their project. The evaluation of the teams by the final jury will be based on this document and the final presentation.

Pax Sustainability Award

The Swiss Sustainability Challenge honors three winning projects with the Pax Sustainablity Award.

Evaluation

The assessment scheme of the Swiss Sustainability Challenge is based on the Sustainable Innovation Canvas developed by FHNW, which brings together elements and insights from existing tools - namely the Sustainable Innovation Plan (Daub et al. 2020), the Sustainable Business Canvas (Tiemann & Fichter, 2016), the Ecocanvas (Daou et al, 2020), the DIN-SPEC 90051-1 (DIN, 2020) and the Social Reporting Standard (Social Reporting Initiative, 2014). The Sustainable Innovation Canvas is a tool for the systematic (further) development of young organizations in different development phases and with different business models (e.g. non-profit, for-profit, social start-ups) and focuses in particular on the ecological and social impact of the projects.

The participants are evaluated by the jury on the basis of 13 criteria according to a four-level point system:

The assessment is initially made individually by all members of the jury. Since experience has shown that the weighting and significance of the 13 criteria varies from project to project and that the jury members also assess them differently, the scores awarded serve merely as a basis for discussion. The final decision on the teams that make it to the finals after the first phase and the three winning projects is made by the jury by consensus after a discussion. As part of their prize, the winning projects also receive a sustainability rating.

Sustainability

A concept on three pillars

Sustainability is much more than "just" fighting climate change. To satisfy their material and immaterial needs, people need economic well-being and a society based on solidarity. That is why the concept of sustainability is based on three pillars: social, economic and ecological. Sustainable development can only become a reality through the simultaneous and equal implementation of goals in all three sub-areas. 

Social sustainability

Improving the quality of human life and coexistence is the ultimate goal of sustainable development. The topics include, among others, human rights, health, equality or inclusion.

Economic sustainability

The well-being of people can only be enhanced by promoting economic development that enables greater prosperity without negatively impacting social, environmental and cultural aspects of the community.

Ecological sustainability

Responsible and efficient use of natural resources secures the ecological livelihoods of people today and in the future.

Economic, social and ecological processes are closely interlinked. The Swiss Sustainability Challenge therefore specifically promotes projects, initiatives and start-ups that keep all three dimensions in mind and thus make an effective contribution to sustainable development. 

The Sustainable Development Goals (SDGs)

The Sustainable Development Goals (SDGs), developed by the United Nations and enacted in 2015, are a universal call to action to improve the social condition of people on Earth while protecting the planet so that future generations can still live humanely. The 17 goals have been adopted by all UN member states and are part of the 2030 Agenda for Sustainable Development, which sets out a 15-year plan to achieve the goals. The SDGs cover topics and issues from all three dimensions.

Der Pax Sustainability Award

The participants of the Swiss Sustainability Challenge benefit from the support of experienced coaches in individual consulting sessions, as well as free seminars and workshops. The winning projects are awarded the Pax Sustainability Award and receive the following benefits:

1. place 10’000 CHF

2. place 6000 CHF

3. place 4000 CHF

Professional video shooting to showcase the projects in the best way possible.

Sustainability assessment of the project issued by the University of Applied Sciences Northwestern Switzerland. 

Register now

Menu Schließen

Über uns

Die Swiss Sustainability Challenge (SSC) ist ein Wettbewerb der Fachhochschule Nordwestschweiz (FHNW) und der Pax, Schweizerische Lebensversicherungs-Gesellschaft AG, mit dem seit 2017 ein messbarer Beitrag zu einer nachhaltigen Entwicklung geleistet wird. Der Aufruf zur Teilnahme richtet sich an Einzelpersonen oder Teams, die sich mit einem Projekt für soziale und ökologische Nachhaltigkeit einsetzen möchten, unabhängig davon, ob es sich um ein Start-up oder ein Non-Profit-Projekt handelt und ob die Projekte noch ganz am Anfang stehen oder bereits die ersten Schritte in Richtung Umsetzung gegangen sind. Die SSC stellt den Teilnehmenden Leistungen im Gegenwert von rund 70’000 CHF bereit, wovon 20’000 CHF als Preisgelder ausgeschüttet werden. Während der Fokus früher als Swiss Student Sustainability Challenge primär auf Studierenden lag, steht die SSC allen jungen Menschen und ihren Ideen offen.

Wir vom Team der SSC unterstützen und fördern unsere Teilnehmenden aktiv dabei, ihre Ideen zu Projekten auszuarbeiten und sie anschliessend erfolgreich umzusetzen. Sie profitieren von individuellen Coachings durch unsere erfahrenen Expertinnen und Experten, von der kostenlosen Teilnahme an unseren Seminaren und Workshops sowie von der Möglichkeit, sich mit anderen Teams zu vernetzen. Die drei überzeugendsten Projekte werden von einer Jury mit dem Pax Sustainability Award ausgezeichnet.

Ziel

Nachhaltige Projektideen junger Menschen zu fördern und damit einen Beitrag zu einer nachhaltigen Entwicklung zu leisten ist das Ziel der Swiss Sustainability Challenge. Je besser wir innovative Ideen und Projekte von Start-Ups oder Nonprofit-Organisationen fördern, desto mehr Wirkung können wir erzielen. Wir unterstützen und begleiten daher Innovationen, die soziale und ökologische Herausforderungen angehen und somit zu einer nachhaltigen Entwicklung beitragen, mit allem, was es zu einem erfolgreichen Projekt braucht.

Ablauf

Angebot

Die Swiss Sustainability Challenge stellt den Teilnehmenden Leistungen im Gegenwert von rund 70’000 CHF bereit, wovon 20’000 CHF als Preisgelder für die besten drei Projekte ausgeschüttet werden. Teilnehmende profitieren von einem umfassenden Betreuungsprogramm, wobei sie je nach Ihrem individuellen Wissensstand und Bedürfnissen frei entscheiden können, von welchen Angeboten sie Gebrauch machen möchten. Alle Betreuungsangebote sind für die teilnehmenden Teams kostenlos.

Seminare, Workshops & Netzwerk

Teilnehmenden können Seminare und Workshops zu unterschiedlichen Themen rund um Innovation und Unternehmensgründung besuchen, um sich gezielt weiterzuentwickeln. Darüber hinaus organisieren wir Anlässe, bei denen sich die Teilnehmenden untereinander austauschen und wertvolle Kontakte zu Expertinnen und Experten sowie weiteren wichtigen Schlüsselpersonen knüpfen können.

Coaching

Da jedes Projekt einzigartig ist, sind das auch unsere Coachings. Sie sind das zentrale Element der Förderung in der Swiss Sustainability Challenge. Allen Teilnehmenden stehen nach der Anmeldung vier Coachingstunden zur Verfügung. Die Projekte, denen der Sprung in die Finalrunde gelingt, haben Anspruch auf weitere acht Coachingstunden. Unsere Coaches aus diversen Fachgebieten unterstützen die Teilnehmenden, wenn diese spezifische Fragen haben.

Sustainable Innovation Canvas

Für die systematische Ausarbeitung ihres Vorhabens steht den Teilnehmenden der Sustainable Innovation Canvas bereit, mit Hilfe welchem nachhaltigkeitsorientierte Vorhaben strukturiert dargestellt werden können. Der Canvas führt Elemente und Erkenntnisse aus bereits bestehenden Instrumenten zusammen und bezieht in einer Wirkungslogik gezielt auch ökologische und soziale Aspekte und Auswirkungen und somit den gesellschaftlichen Nutzen des Projekts mit ein. Selbstverständlich können die Teams in der Finalrunde stattdessen auch einen «klassischen» Businessplan oder einen Projektplan einreichen. Dabei ist jedoch darauf zu achten, dass die im Sustainable Innovation Canvas aufgeführten zentralen Aspekte des Vorhabens adressiert werden, da diese auch in der Schlusspräsentation vorgestellt und erläutert werden müssen. Die Finalist*Innen haben für die Erstellung einer ausführlichen Beschreibung ihres Vorhabens zwei Monate Zeit. Die Bewertung der Teams durch die Finaljury erfolgt auf Basis dieses Dokuments und der Schlusspräsentation.

Pax Sustainability Award

Die Swiss Sustainability Challenge prämiert drei Gewinnerprojekte mit dem Pax Sustainablity Award.

Bewertung

Das Bewertungsschema der Swiss Sustainability Challenge ist an den von der FHNW entwickelten Sustainable Innovation Canvas angelehnt, der Elemente und Erkenntnisse aus bereits bestehenden Instrumenten zusammen führt – namentlich dem Sustainable Innovation Plan (Daub et al. 2020), dem Sustainable Business Canvas (Tiemann & Fichter, 2016), dem Ecocanvas (Daou et al, 2020), der DIN-SPEC 90051-1 (DIN, 2020) sowie dem Social Reporting Standard (Social Reporting Initiative, 2014). Der Sustainable Innovation Canvas ist ein Instrument zur systematischen (Weiter-) Entwicklung junger Organisationen in verschiedenen Entwicklungsphasen und mit unterschiedlichen Geschäftsmodellen (z.B. Non-Profit, For-Profit, Social Start-ups) und rückt insbesondere die ökologische und gesellschaftliche Wirkung der Vorhaben in den Fokus.

Die Teilnehmenden werden durch die Jury anhand von 13 Kriterien nach einem vierstufigen Punktesystem bewertet:​​​

Die Beurteilung wird zunächst von allen Mitgliedern der Jury individuell vorgenommen. Da die Gewichtung und Bedeutung der 11 Kriterien der Erfahrung nach bei den Projekten unterschiedlich ist und diese von den Jurymitgliedern auch unterschiedlich eingeschätzt werden, dienen die vergebenen Punktzahlen allerdings lediglich als Diskussionsgrundlage. Die finale Entscheidung über die Teams, denen nach der ersten Phase der Sprung ins Finale gelingt, und die drei Gewinnerprojekte trifft die Jury nach einem Diskussion im Konsens. Als Teil ihres Preises erhalten die Gewinnerprojekte auch eine Nachhaltigkeitsbewertung.​​

Nachhaltigkeit

Ein Konzept auf drei Pfeilern

«Sustainability» – Nachhaltigkeit – ist weit mehr als «nur» Klimaschutz. Um ihre materiellen und immateriellen Bedürfnisse zu befriedigen, brauchen Menschen wirtschaftliches Wohlergehen und eine auf Solidarität basierende Gesellschaft. Deshalb stützt sich das Konzept der Nachhaltigkeit auf drei Säulen: Soziales, Wirtschaft und Ökologie. Nachhaltige Entwicklung kann nur durch das gleichzeitige und gleichberechtigte Umsetzen von Zielen in allen drei Teilbereichen Realität werden. 

Soziale Nachhaltigkeit

Die Qualität des menschlichen Lebens und Zusammenlebens zu verbessern ist oberstes Ziel einer nachhaltigen Entwicklung. Zu den Themen gehören unter anderem Menschenrechte, Gesundheit, Gleichberechtigung oder Inklusion.

Wirtschaftliche Nachhaltigkeit

Das Wohlergehen von Menschen kann nur gesteigert werden, wenn eine wirtschaftliche Entwicklung gefördert wird, die höheren Wohlstand ermöglicht ohne soziale, ökologische und kulturelle Aspekte der Gemeinschaft negativ zu beeinflussen.

Ökologische Nachhaltigkeit

Ein verantwortungsvoller und effizienter Umgang mit natürlichen Ressourcen sichert die ökologischen Lebensgrundlagen von Menschen heute und in Zukunft.

Wirtschaftliche, soziale und ökologische Prozesse sind eng miteinander verknüpft. Die Swiss Sustainability Challenge fördert daher gezielt Projekte, Initiativen und Start-Ups, die alle drei Dimensionen im Blick behalten und somit einen wirkungsvollen Beitrag zu einer nachhaltigen Entwicklung leisten. 

Die Sustainable Development Goals (SDGs)

Die von den United Nations erarbeiteten und 2015 in Kraft gesetzten Sustainable Development Goals (SDGs) sind ein universeller Aufruf zum Handeln, um die soziale Lage der Menschen auf der Erde zu verbessern und den Planeten dabei gleichzeitig so schützen, damit auch künftige Generationen noch menschenwürdig leben können. Die 17 Ziele wurden von allen UN-Mitgliedsstaaten angenommen und sind Teil der Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung, die einen 15-Jahres-Plan zur Erreichung der Ziele festlegt. Die SDGs decken Themengebiete und Problemstellungen aus allen drei Dimensionen ab.

Der Pax Sustainability Award

Die Teilnehmenden der Swiss Sustainability Challenge profitieren vom Erfahrungsschatz erfahrener Coaches in individuellen Beratungsgesprächen, sowie kostenlosen Seminaren und Workshops. Die Gewinnerprojekte werden mit dem Pax Sustainability Award prämiert und erhalten die folgenden Leistungen:

1. Platz 10’000 CHF

2. Platz 6000 CHF

3. Platz 4000 CHF

Professioneller Videodreh, um die Projekte ins beste Licht zu rücken.

Nachhaltigkeitsbewertung des Projekts, ausgestellt von der Fachhochschule Nordwestschweiz. 

Bewirb dich jetzt