Menu Close

Registration

Projects can be submitted until

Terms and conditions for participation

The Swiss Sustainability Challenge is open to individuals under the age of 30, as well as startups or nonprofit organizations that have been in existence for less than five years and in which at least one member of the management team is under the age of 30. The innovative idea (concept or project) submitted for the competition addresses a social and/or environmental problem, thereby contributing to sustainable development.

An innovation can enter the competition once or repeatedly. Innovations that have already been awarded once in the Swiss (Student) Sustainability Challenge are excluded. The submitted concepts/projects must have a strong connection to Switzerland either through the respective team and/or the place of implementation. Innovations from all parts of the country are welcome. The correspondence languages are German and English.

The maximum number of projects/concepts that can reach the final of the Swiss Sustainability Challenge is limited to 10 projects. If more concepts/projects are submitted, a preliminary jury will decide which concepts/projects will advance to the final. The Swiss Sustainability Challenge team also reserves the right to refuse participation without justification or to exclude participants from the competition.

From a maximum of 10 finalists, a final jury will select the three prize winners. The evaluation scheme of the Swiss Sustainability Challenge in both phases of the competition is based on the new DIN SPEC 90051-1 "Standard for the sustainability evaluation of start ups". The final decision about the finalists (after phase 1) and the three award winners will be made after a discourse in consensus of the respective jury.

Menu Schließen

Anmeldung

Projekte können bis zum 20. Mai 2021

eingereicht werden.

Teilnahme-bedingungen

Zur Teilnahme an der Swiss Sustainability Challenge berechtigt sind zum einen Einzelpersonen, die jünger als 30 Jahre sind, zum anderen Start-ups oder Nonprofit-Organisationen, die noch nicht länger als fünf Jahre existieren und in denen mindestens eine Person im Führungsteam jünger als 30 Jahre ist. Mit der für den Wettbewerb eingereichten innovativen Idee (Konzept oder Projekt) wird ein gesellschaftliches und/oder ökologisches Problem angegangen, um damit einen Beitrag zur nachhaltigen Entwicklung zu leisten.

Eine Innovation kann einmalig oder wiederholt am Wettbewerb teilnehmen. Ausgenommen sind Innovationen, die bereits einmal im Rahmen der Swiss (Student) Sustainability Challenge ausgezeichnet wurden. Die eingereichten Konzepte/Projekte müssen entweder durch das entsprechende Team und/oder den Ort der Umsetzung einen Bezug zur Schweiz aufweisen. Dabei sind Innovationen aus allen Landesteilen willkommen. Die Korrespondenzsprachen sind Deutsch und Englisch.

Die maximale Anzahl an Projekten/Konzepten, die ins Finale der Swiss Sustainability Challenge kommen können, ist auf 10 Projekte begrenzt. Werden mehr Konzepte/Projekte eingereicht, entscheidet eine Vorjury, welche Konzepte/Projekte ins Finale kommen. Das Team der Swiss Sustainability Challenge behält sich zudem das Recht vor, eine Teilnahme ohne Begründung zu verweigern oder Teilnehmende aus dem Wettbewerb auszuschliessen.

Aus den maximal 10 Finalist*innen bestimmt eine Finaljury die drei Preisträger*innen. Das Bewertungsschema der Swiss Sustainability Challenge in beiden Phasen des Wettbewerbs basiert auf der neuen DIN SPEC 90051-1 «Standard für die Nachhaltigkeitsbewertung von Start-ups». Die finale Entscheidung über die Finalist*innen (nach Phase 1) und die drei Preisträger*innen wird nach einem Diskurs im Konsens der jeweiligen Jury getroffen.